Zusammenfassung
Die Kiefergelenksankylosen sind in der Literatur meist als posttraumatisch, seltener
als entzündlich verursachte Erkrankung beschrieben. Die Prophylaxe umfasst bei konservativer
Bruchbehandlung auch die Funktionsbehandlung mit kieferorthopädischen Geräten. Selbst
bei konsequenter Therapie kann es jedoch zu bindegewebigen, später knöchernen Ankylosen
kommen. Die chirurgische Therapie kann eine Wiederherstellung der Mundöffnung erzielen.
Die dargestellte Methode mit Gelenkspaltrekonstruktion im physiologischen Niveau,
Diskusreposition und Gelenkkapselrekonstruktion ermöglicht eine annähernd symmetrische
Öffnung und erreicht auch geringe Laterotrusions- und Protrusionsbewegungen. Dies
ist für die Kaufunktion und die Rezidivprophylaxe vorteilhaft.
Abstract
Ankylosis is reported to be favourably caused by trauma, less frequently by inflammation.
If treated conservatively orthodontic appliances are in use. Unfortunately even in
cases treated immediately and consequently, ankylosis may occur. The author’s method
can offer restoration of a physiologically situated hinge axis with good and almost
symmetrical mouth opening. Moreover some laterotrusion and protrusion is possible
due to preservation of caudal parts of the lateral pterygoid muscle and refixation
of the disc. Movement and interposition of the disc seem to be favourable for prevention
of recurrence.
Schlüsselwörter
Ankylose - Kiefergelenkerkrankungen
Key words
ankylosis - temporomandibular joint disturbance
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Univ.-Prof. DDr. M. Rasse
Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Anichstr. 35
A-6020 Innsbruck
Phone: 00 43 / 5 12 / 50 42 43 73
Fax: 00 43 / 5 12 / 50 42 43 71
Email: michael.rasse@uki.at